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Stoffwechsel

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siebendreiviervier's version from 2017-03-20 09:58

Section

Question Answer
Glcc lokal InjPrednisolon, Hydrocortison, Triamcinolon
BiguanidMetformin
BiguanidGlukose In Muskel/FG, hep Gluko/Liponeogenese vermindert
SulfonylharnstoffGlibenclamid
SulfonylharnstoffGlimeperid
SulfonylharnstoffInsulinsekretion
GlinideNateglinid, Repaglinid
GlinideInsulinsekretion
DPP4-InhibSaxagliptin, Sitagliptin
DPP4-Inhibglukoseabh Insulinsekretion zunahme
GLP-1-AnalogaExenatide, Liraglutid, Albiglutid
GLP-1-Analogaglukoseabh Insulinsekretion zunahme
SGLT-1-InhibCanaglifozin, Dapaglifozin, Empaglifozin
SGLT-1-InhibGlukosurie
alpha-GlukosidasehemmerAcarbose
alpha-Glukosidasehemmerenterale Resorption abnahme
GlitazonePioglitazon
GlitazoneppaR-Rez-Insulinresistenz
H2-AntihistaminikaRanitidin, Cimetidin
H1-Antihistaminika 1. GenDimetinden
H1-Antihistaminika 1. GenDiphenhydramin
H1-Antihistaminika 1. Gen Meclozin
H1-Antihistaminika 1. GenPromethazin
H1-Antihistaminika 1. GenClemastin
H1-Antihistaminika 1. GenDimenhydrinat
H1-Antihistaminika 2. GenLoratadin
H1-Antihistaminika 2. GenCetirizin
H1-Antihistaminika 2. GenAzelastin
H1-Antihistaminika 2. GenFexofenadin
ThionamideThiamazol, Propythiouracil, Carbimazol
ThionamideSchilddrüsenhormonsynthesehemmung(TPO hemm)
Perchlorateinhib. jodaufnahme in Thyreozyten
LithiumSchilddrüsenhomonfreisetzung gehemmt
Jiodid >5mgHemm t3/t4 Aspaltung von Thyreoglobulin
SS-Antihypertensiva α-Methyldopa(zentraler Alpha-2-Agonist)
SS-Antihypertensiva Betablocker (vor allem Metoprolol)-1+2Trim
SS-Antihypertensiva Dihydralazin(direkter Vasodilatator)
SS-AntikoagulationHeparin
SS-AntikoagulationAcetylsalicylsäure (ASS) in niedriger Dosierung(ohne Hochdosis in 3.Trim!-Uteruskontraktilität kleiner,Blutung,Ductart)
SS-AnalgetikaParacetamol
SS-AnalgetikaNSAR nur im 1. Trimenon
SS-AnalgetikaFentanyl, Codein
SS-AntiemetikaMeclozin
SS-AntiemetikaDimenhydrinat: Nur im 1. (und 2.) Trimenon, nie 3. Trim(Kontraktionsfördern)
SS-AntiemetikaMetoclopramid: Insb. im 2. Trimenon
SS-AntiemetikaOndansetron, Promethazin-nur bei Therapierefraktärität
SS-AntiallergikaLoratadin (2. Generation)
SS-AntiallergikaClemastin (1. Generation)
SS-ThyreostatikaPropylthiouracil Insb. im 1. Trimenon;CAVE:fetale/neonatale Hypothyreose oder Struma
SS-HypothyreoseL-Thyroxin
SS-CholestaseUrsodeoxycholsäure (UDCA)
AB SS/KinderAmpicillin, Amoxicillin, Flucloxacillin, Penicillin V, Propicillin
AB SS/KinderCephalosporine
AB SS/KinderMakrolide- Erythromycin
AB SS-strenge IndikCo-trimoxazol-Mögliche Teratogenität,Fosfomycin
AntidementivaDonepezil
Candida lok Ciclopirox, Nystatin, Clotrimazol
Candida SystemischFluconazol, Itraconazol, Amphotericin B
Cryptococcus neofromansAmphotericin B + Flucytosin/Fluconazol
Malassezia furfus(P versicolor)Lokal: Clotrimazol,Systemisch: Fluconazol
Aspergillus fum Voriconazol, Caspofungin, Amphotericin B
Trichophyten, Epidermophyten, Microsporien Lokal: Ciclopirox, Bifonazol,Systemisch: Fluconazol, Itraconazol, Voriconazol
Dopamin-2-Rezeptor-Antagonisten / ProkinetikaDomperidon, MCP
5-HT3 Serotonin AntOndansetron, Granisetron
Anticholinergika-MuskarinrezeptorenScopolamin
Antichistaminika-H1Meclozin , Dimenhydrinat, Diphenhydramin
Neurokinin-Rezeptor-Antagonisten-NK1Aprepitant
PONVDexamethason
SpasmolytikaBaclofen, Tizanidin, Tolperison, Dantrolen, Clonazepam
ADH/vaspressing-AntagonistenTolvaptan (Vaptane)
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